Freitag, 21. Dezember 2012

Für seine Waisenkinder opferte er sein Leben!

In unserem Blog geht es hauptsächlich um die Zeit des Nationalsozialismus.
Wenn ich an diese Zeit denke , dann kommt mir sofort eine ganz besondere Person in den Sinn.
Diese Person tat etwas, was wenige aus dieser großen Welt tun würden.  Ihr fragt euch bestimmt
 wer dieses Person ist.   Es ist Janusz Korczak.
Viele kennen ihn nicht und wissen nicht was er auf die Beine gestellt hat.  Deshalb möcht ich Korczak in diesem Blog aufklären.

Janusz Korczak (1879-1942) war polnischer Arzt, Kinderbuchautor, Pädagoge und Leiter eines jüdischen Waisenhauses in Warschau. Zu beginn des Zweiten Weltkrieges verstärkte sich die Ideologie des Antisemitismuses und die Verfolgung der Juden. Im Jahre 1942 mussten seine ca. 200 jüdischen Waisenkinder , wegen der Aktion "Erlösung der Judenfrage" von der SS zum Abtransport in das Vernichtungslagen abgeholt werden. Obwohl Korczak wusste , dass das sein Ende heißt wollte er die kleinen Waisenkinder begleiten.
Er hat viele Jahre mit den Kindern verbracht und sie nie im Stich gelassen und wollte es an diesem Tag auch nicht. Und warum? Dies beantwortet uns sein Zitat.
"Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag . Er soll heiter sein , kindlich, sorglos."

-> Er wollte den Waisenkindern den letzten Tag ihres Leben zu einem fröhlichen Tag machen.
     Und dies macht ihn zu etwas besonderes.


Iman
 
   








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen